Unsere Standorte

Mit dem neuen Ausbau der RettungsArena wurden optimale Voraussetzungen für eine realitätsnahe, handlungsorientierte Ausbildung geschaffen. Nach Verfügbarkeit werden die praxisrelevanten Ausbildungsabschnitte im Rahmen der theoretischen Ausbildung Rettungshelfer, Rettungssanitäter und Notfallsanitäter äußerst realitätsnah in der RettungsArena durchgeführt.

Annähernd 100 verschiedene Szenarien, vom LKW-Unfall, der brennenden Grillhütte bis hin zum Ertrinkungsnotfall im Gartenteich, können witterungsunabhängig simuliert werden.

Weiterhin ist eine komplett ausgestattete Übungswohnung vorhanden. Ergänzende optisch-akustische Effekte sorgen dafür, dass die Lehrgangsteilnehmer sehr schnell Fiktion und Realität nicht mehr unterscheiden können.

Die Evaluation der Szenarien und des Team-Resource-Managements werden durch hochwertige Bild- und Tontechnik deutlich verbessert. Somit können wir mit unseren pädagogischen Mitarbeitern in modernst eingerichteten Ausbildungs- und Übungsbereichen optimale Voraussetzungen für alle Lehrgangsteilnehmer anbieten.

Weiterhin finden die verschiedenen Kursmodelle wie z.B. TraumaManagament® so-wie spezielle Aus-, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen z.B. in Kooperation mit der saarländischen Ärztekammer in der RettungsArena statt.

Ein eigens für externe Nutzer entwickeltes Konzept ermöglicht es, die Anlage an die jeweiligen Anforderungen anzupassen und zu buchen. So können auch z.B. Schnel-leinsatzgruppen ganze Behandlungsplätze wetterunabhängig aufbauen und betreiben bzw. Übungssequenzen in der RettungsArena abarbeiten.

Das BildungsZentrums Elstersteinpark befindet sich naturnah, im gleichnamigen Naherholungsgebiet der Mittelstadt St. Ingbert, gelegen.

Durch Aufstockung der Vorsorge- und Rehaklinik des DRK-Landesverbandes Saarland e. V. konnten 4 Lehrsäle, 1 Praxisübungsraum sowie ein Verwaltungstrakt nebst Funktionsräumen bezogen werden.

Die mit den neusten Techniken ausgestatten Lehrsäle ermöglichen ein Lernen im optimalen Umfeld.

Wer lernt braucht auch mal Pausen. Da das BildungsZentrum mitten im Naherholungsgebiet steht, können bei einem Waldspaziergang durch den uralten Baumbestand, vorbei an großen Weihern, neue Kräfte getankt werden.

Seit September 2018 lehren wir zusätzlich im Schulungszentrum in Sulzbach-Neuweiler. Dort haben wir auf zwei Etagen unser Raumangebot erweitert. Neben Gruppenarbeitsräumen bietet das modern ausgestattete Schulungszentrum einen Praxisraum und zwei große Lehrsäle. Mitten im Industriegebiet gelegen bietet es neben ausreichenden Parkfläche auch Platz zum Üben von Outdoorkasuistiken