DIVI ANNA-Kurs an der Rettungsdienstschule Saar gGmbH

Diese Veranstaltung zeichnet sich durch einen hohen Handlungsbezug und intensive Trainingseinheiten aus: Die Sicherung und das Freimachen der Atemwege sind als absolut lebensrettende Maßnahmen zu bezeichnen und müssen daher von jedem in der Notfallmedizin Tätigen sicher und auf einer professionellen Basis angewendet werden können. Das reine Beherrschen einer Fertigkeit heißt jedoch nicht, dass diese unter den schwierigen Bedingungen einer Notfallsituation in einem möglicherweise unbekannten Team auch gelingen wird.Die Sicherung und das Freimachen der Atemwege sind als absolut lebensrettende Maßnahmen zu bezeichnen und müssen daher von jedem in der Notfallmedizin Tätigen sicher und auf einer professionellen Basis angewendet werden können. Das reine Beherrschen einer Fertigkeit heißt jedoch nicht, dass diese unter den schwierigen Bedingungen einer Notfallsituation in einem möglicherweise unbekannten Team auch gelingen wird.

Hier setzt der Kurs für Atemwegsmanagement und Narkose in Notfall- und Akutmedizin (ANNA) an. Das Kurskonzept ANNA vermittelt neben diversen Fertigkeiten vor allem die Interaktion und Teamarbeit bei der Atemwegssicherung und Notfallnarkose in simulationsgestützten Szenarien. Das Ziel ist, eine komplexe Handlung innerhalb eines Teams im geschützten Umfeld der Simulation zu trainieren. Neben den fachlichen Inhalten, die uns durch die bekannten S1-Leitlinien zum prähospitalen Atemwegsmanagement und zur prähospitalen Notfallnarkose zur Verfügung stehen, geht es im Kurskonzept ANNA um eine strukturierte Herangehensweise im Team. Dabei haben auch Themen aus dem Bereich der Non-Technical-Skills (NTS) eine relevante Bedeutung.

• Teamtraining inklusive strukturiertem Debriefing

In Kooperation mit der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) e.V. Die offiziellen Anbieter von ANNA-Kursen werden durch ein Kurskomitee innerhalb der Sektion Notfall- und Katastrophenmedizin der DIVI zertifiziert.